„Reden ist Silber – Schweigen ist Gold“. Diese Redensart gilt nicht für einen angehenden Techniker oder eine angehende Technikerin. Ein Referat müssen alle in der Schule mal halten. „Das kriegt man ja irgendwie hin“. „Irgendwie“ ist aber hier nicht genug. Bei den Technikern werden zudem zum Abschluss ihrer Ausbildung eine Präsentation ihrer Ergebnisse vor (Fach-)publikum gehalten. Darunter sind evtl. schon ihre zukünftigen Arbeitgeber. Da heißt es glänzen – wie Gold.

Deshalb haben wir entschieden, auch in diesem Jahr ein zweitägiges intensives Rhetoriktraining anzubieten. Da die Schulung viele Praxisanteile enthält und gleichzeitig auch eine teambildende Funktion hat, wurde ein externer Standort gewählt: Die Marienroder Mühle bietet viele Räume zum Üben und zusätzlich gesellige Möglichkeiten. In den Pausen wurde gekickert und am Abend konnte der Tag mit einem gemütlichen Grillen ausklingen.

Natürlich wurden viele Tipps zu Einstieg, Aufbau und Abschluss einer Rede/ eines Vortrages gegeben, aber auch die Betonung und Körpersprache kam nicht zu kurz. So wurden die Kurzpräsentationen mit Video aufgezeichnet und später ausführlich analysiert.

Das führte zu manchen Aha-Effekten über das eigene Auftreten, oder die unterschiedliche Selbst- und Fremdwahrnehmung: Obwohl ich vor Aufregung da vorne fast zusammenbreche, komme ich dennoch bei meinem Publikum souverän an.

Wir hoffen, der Klasse einige anregende Impulse mitgegeben zu haben und werden nun das weitere Üben in den Unterricht der nächsten zwei Jahre einfließen lassen, so dass alle am Ende mit einem guten Gefühl in Vorstellungsgespräche, Assessmentcenter und zu wichtigen Produktpräsentationen in ihren Firmen gehen können.

[gök ]

Schriftliche Abiturprüfung im Fach P2 - Mathematik