Start » Bildungsangebot » Fachschule Technik (Technikerschule) » Techniker als Anrechnung fürs Studium

Der Staatlich geprüfte Techniker reicht dir nicht? Es soll noch ein Bachelor oder Master folgen? Dann kann das Angebot der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) interessant für dich sein.

Wir haben einen Kooperationsvertrag mit der HFH abgeschlossen, so dass Inhalte aus der Technikerausbildung auf das Studium angerechnet werden und damit die Studienzeit verkürzen können .

Die HFH bietet folgende Studiengänge:

Maschinenbau

Mechatronik

Wirtschaftingenieurwesen

Zwei weitere Studiengänge (Digital Engeneering und Wirtschaftsinformatik) laufen im Sommer erst neu an und sind derzeit noch nicht im Kooperationsvertrag. Hier erfolgt noch eine Prüfung zur Kooperation.

Das Studienkonzept ist ein Fernstudium mit Präsenzphasen. Im Selbststudium wird in Vollzeit oder berufsbegleitend die Inhalte mit Hilfe von Studienmaterial erarbeitet. Die Präsenzphasen sind freiwillig und werden in den regionalen Studienzentren durchgeführt.

In Hannover ist der Ansprechpartner Herr Sprenger (SZHannover@hamburger-fh.de).

Die Prospekte zu den einzelnen Studiengängen sind bei uns im Downloadbereich zu finden.

[gok]