Start » Schule » International Cooperation » Our projects » Projekt der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke in Alanya

Nachdem drei türkische Lehrkräfte inklusive Schulleiter der Alanya Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi Oberschule die Werner-von-Siemens Schule im Mai besucht hatten, waren nun drei Kollegen der WvSS im Gegenbesuch in Alanya. Ziel dieses Projekts der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke ist ein fachlicher und interkultureller Austausch, der eine Partnerschaft im MINT-Bereich und einen regelmäßigen Schüleraustausch ermöglichen soll.

Während unserer Zeit in Alanya konnten wir die technischen Abteilungen der Alanya Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi Oberschule besuchen, unter anderem Metall-, Elektro- und Informationstechnik, Möbel- und Innenarchitektur, sowie Kraftfahrzeug- und Installationstechnik. Hier haben uns die türkischen KollegInnen eindrucksvoll bewiesen, welche Projekte sie mit ihren SchülerInnen durchführen und wie sie die Lernenden auf ihre Berufe vorbereiten. Auch Betriebsbesichtigungen von Kfz-Werkstätten und Möbelherstellern standen auf dem Programm.

Während der Präsentation über das Firefighter Projekt der WvSS zeigten sich die türkischen Schüler interessiert an den Feuerlösch-Robotern, die sie bald selbst im Unterricht bauen werden und stellten uns auch die technischen Konstruktionen aus ihrem Unterricht vor.

Von besonderer Bedeutung waren auch politische Treffen mit dem Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Osman Tarık Özçelik, der uns die Unterstützung des Projekts und der Zusammenarbeit zwischen Hildesheim und Alanya zusicherte. Auch der Bildungsdirektor von Alanya, Yusuf Yılmaz, möchte sich für die Kooperation zwischen unseren Schulen stark machen.

Die türkische Gastfreundlichkeit war während unseres gesamten Aufenthalts in Alanya zu spüren und so konnten es sich unsere KollegInnen nicht nehmen lassen, uns die schönsten Seiten der Stadt zu zeigen.

Wir bedanken uns bei allen türkischen KollegInnen für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns jetzt schon auf den Oktober, wenn es für zehn Schüler der WvSS zum Schüleraustausch nach Alanya geht!

[KAS]

Hinweis: Die Verantwortung für den Inhalt dieses Beitrages trägt allein die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

22.10.2024

25.10.2024