Start » Schule » International Cooperation » Our projects » Erster französisch-deutscher Austausch mit ProTandem 2022

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal ein Austausch mit Auszubildenden der Lycée Charles A. Coulomb, einer technischen Berufsschule unserer Partnerstadt in Angoulême (Frankreich), statt. Für alle Teilnehmer war dieses ein unvergessliches Erlebnis.

In der Zeit vom 07. bis 22. Mai reisten 8 Auszubildende nach Frankreich. Begleitet wurden Sie in der ersten Woche von Herrn Golnik und in der zweiten Woche von Herrn Lehrke. Das Austauschprogramm startete mit einem einwöchigen ProTandem Kurs zusammen mit den französischen Partnerschülern.

Ein ProTandem-Lehrer unterstützte die TeilnehmerInnen bei unterschiedlichen Aktivitäten, bei denen Sie sich kennenlernten und ihre Sprachkompetenz und interkulturelle Kompetenz verbessern konnten. Außerdem verbrachten die TeilnehmerInnen Zeit in den großen Ausbildungswerkstätten der Lycée Charles A. Coulomb und führten eine Stadtrallye durch die Altstadt von Angoulême durch. Mittagessen gab es in der Schulkantine. Untergebracht waren unsere Auszubildenden auf einem Campingplatz in sogenannten Mobile Homes. Bei heißen Temperaturen konnte so der Feierabend im Schatten oder am See bzw. Pool verbracht werden. Weitere Programmpunkte waren der Besuch der mittelalterlichen Hafenstadt La Rochelle und eine Werksbesichtigung der Destillerie Remy Martin in Cognac.

In der zweiten Woche absolvierten die deutschen TeilnehmerInnen ein Betriebspraktikum in verschiedenen Metall- bzw. Elektrobetrieben. Viele unserer Auszubildenden konnten sich hier gut einbringen, einem der Auszubildenden wurde beispielsweise beim WIG-Schweißen anerkennend über die Schulter geschaut. Andere Azubis wurden mit folgenden Worten verabschiedet: „Wenn ihr nach eurer Ausbildung einen Job braucht, dann kommt gerne zurück.“

Im Juni kamen die französischen Schüler zu uns nach Hildesheim.

Neben einem Besuch im Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar, einer Paddeltour auf der Leine und einer Stadtführung durch Hildesheim stand auch ein Besuch im Rathaus mit Begrüßung durch die Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt auf dem Programm.

Außerdem absolvierten die Schüler ein achttägiges Betriebspraktikum, bei dem sie von unseren Auszubildenden begleitet und unterstützt wurden.

Allen Teilnehmern hat der Austausch sehr gut gefallen. Die Zeit war sehr ereignisreich und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir in Europa weiter zusammenrücken. Dieses ist nur möglich, wenn wir uns besser kennenlernen und Gemeinsamkeiten entdecken und kulturelle Unterschiede wertschätzen lernen. Durch den finanziellen und organisatorischen Rahmen, den das Programm ProTandem bietet, wurde uns dieses ermöglicht.

Ein besonderer Dank gilt außerdem allen, die diesen Austausch möglich gemacht haben. Zusammen mit unseren französischen Kollegen haben wir viel geplant und das ein oder andere Problem gelöst. Die Planung für den nächsten Austausch im 2023 ist schon im Gange. Ohne die Unterstützung unserer Ausbildungsbetriebe, die nicht nur ihre Auszubildenden freigestellt, sondern auch die französischen Schüler während ihres Praktikums betreut haben, wäre so ein Austausch nicht möglich. Vielen Dank an die Unternehmen Kannegießer, Kelvion PHE, NewTec West und Steinwedel, unsere Schulleitung, die uns immer unterstützt hat, und allen Lehrkräften für ihr besonderes Engagement.

Team Internationalisierung (Frankreich) LEH, GOL, WUL

Teamsitzung Politik