Start » Schule » Auszeichnungen und Preise » Bestes Technikerprojekt Deutschlands

Techniker der Werner-von-Siemens-Schule erhalten BVT-Award 2015

Flyring

Im Rahmen der Verabschiedungsfeier der 68 staatlich geprüften Techniker der Werner-von-Siemens-Schule fand vor den über 300 Gästen als besonderes Highlight die Verleihung des BVT-Awards 2015 für das beste Technikerprojekt Deutschlands statt.

Urkundenübergabe

Im Hildesheimer Veranstaltungszentrum verliehen stellvertretend für den BVT-Verband (Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung) die Jurymitglieder Herr Prof. Dieter Arndt und Herr Norbert Heucke (Schulleiter der Technikerakademie Braunschweig) den im bundesweiten Wettbewerb gegen zahlreiche Teilnehmer errungenen und mit 500€ dotierten Award an Christopher Pennart, Patrick Reinsch und Hagen Bauersfeld. Sie überzeugten die Jury mit ihrer Projektarbeit Prototypenkonzeption eines Flug- und Wassersportgerätes – Flyring“, welche Sie in Kooperation mit Herrn Dipl. Ing. Matthias Otto von der Hildesheimer Firma Otto Otto GmbH durchführten.

In seiner Laudatio bezeichnete Herr Norbert Heucke die Prototypenkonzeption als herausragende Leistung, welche eine Einstufung des Abschlusses an einer Technikerschule in den Deutschen Qualitätsrahmen DQR-Stufe 6 (Bachalorniveau) absolut rechtfertigt. In diesem Zusammenhang wurde auch das große Engagement der unterrichtenden Lehrkräfte mit einem weiteren Pokal honoriert, welcher stellvertretend an Herrn Andreas Barnet als Teamleiter der Technikerschule verliehen wurde.

BVT-Award

Aber auch allen Absolventen des Abschlussjahrgangs wurde zu den bestandenen Prüfungen gratuliert und Anerkennung ausgesprochen. Beste Absolventen waren Timo Wetteborn mit einem Notenschnitt von 1,0 bei den Elektrotechnikern und Jan Löken mit einer 1,1 bei den Maschinentechnikern.

bvt-Artikel als pdf

Über den nebenstehenden Link können Sie sich "Aus dem BVT" im Original als pdf-Datei anschauen.

Den HAZ Zeitungsartikel können Sie mit einem Klick auf die folgende Grafik ebenfalls im pdf-Format öffnen:

HAZ-Artikel als pdf

[kle]