Start » Bildungsangebot » Berufsschule Fahrzeugtechnik » Freisprechung der Landmaschinenauszubildenden

Für 32 junge Männer und eine Frau hat sich das Lernen gelohnt:Sie haben ihre Gesellenprüfung im Land- und Baumaschinen-mechatroniker-Handwerk bestanden.

Matthias Palandt, Obermeister der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Hildesheim, sprach im Beisein des Prüfungsausschusses  die Junggesellen von ihren Pflichten aus dem Lehrverhältnis frei. Die Übergabe der Gesellenbriefe und Zeugnisse fand im festlichen Rahmen in der Aula der Deula in Hildesheim statt. Geschäftsführer Rüdiger Zirm begrüßte die Gäste in der Lehranstalt für Agrartechnik.

In seiner Ansprache betonte der Obermeister, dass es eine gute Wahl war, eine Ausbildung im Landtechniker-Handwerk zu absolvieren. „Unser Handwerk ist krisensicher und eine Zukunftsbranche, die keinen Wirtschaftsschwankungen unterliegt,“so der Obermeister.

„Nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie die Meisterprüfung und den Betriebswirt des Handwerks,“ betonte der Obermeister.

„Sie sind jetzt Gesellen des Handwerks,“ sagte Robert Leisenz, Projektleiter des Kompetenzzentrums für Nutzfahrzeuge und Landmaschinentechnik in Lüneburg in seinem Festvortrag. „Sie müssen sich um ihre Arbeit keine Sorgen machen.“

Studienrat Michael Lehrke von der Werner von Siemens Schule überreichte dann zusammen mit Philipp Minnich und Obermeister Matthias Palandt die Gesellenbriefe.

Als Prüfungsbeste wurden Marvin Backhaus, Christoph Habekost und Lena Zimmermann ausgezeichnet.

Die schulbesten Prüflinge sind (von links nach rechts): Christoph Habekost, Durchschnittsnote 1,3. Marvin Backhaus 1,2. Lukas Kölling 1,2. Herzlichen Glückwunsch:

Und dies sind die neuen Gesellen im Land- und Baumaschinen-mechatroniker-Handwerk.:

Ben Pantze (AGRAVIS Technik Raiffeisen GmbH, Barsinghausen)

Dominik Krebs (AGRAVIS Technik Raiffeisen GmbH, Ndl. Rosdorf),

Christoph Habekost (AGRAVIS Technik Raiffeisen GmbH, Ndl. Northeim),

Karl Vollmer (AGRAVIS Technik Raiffeisen GmbH, Ndl. Uelzen),

Hannes Wischmann (Hermann Bettels Tief- und Straßenbau GmbH, Hildesheim),

Max Brinkmann (CLAAS Braunschweig GmbH, Bennigsen),

Lukas Pape, Marcus Hennecke, Jan Phillip Jacob (Calenberger Landtechnik GmbH, Nordstemmen),

Lukas Kölling (Deppe & Stücker GmbH, Bad Lauterberg/Barbis),

Felix Nolte (Deppe & Stücker GmbH, Einbeck),

Lena Zimmermann (Deppe & Stücker GmbH, Rosdorf),