Start » Bildungsangebot » Berufliches Gymnasium Technik » Ein Sportkurs unter Corona-Bedingungen erfolgreich beendet.

Der diesjährige Golfkurs endete mit einer praktischen Prüfung bei besten Wetterverhältnissen auf dem Golfplatz in Rethma. Die Golfanlage gilt als eine der besten in Deutschland und wurde von den amerikanischen Profigolfer Arnold Palmer gestaltet. Es ist ein Traum von Dünen-Course im niedersächsischen Binnenland.

Von 16 hatten 12 Schüler*innen die Chance genutzt und sich auf dieser Anlage der Herausforderung gestellt, ihre Platzerlaubnis zu erlangen. Sie waren seit einem Schuljahr regelmäßig am Montag auf dem Golfplatz in Gleidingen und haben dort unter Anleitung das Golfspielen erlernt und dazu auf dem Kurzplatz Turniere gespielt.

Bei der praktischen Prüfung mussten sie das kurze Spiel am Grün und das lange auf der Driving-Range in Rethma demonstrieren. Anschließend spielten sie den Linkscourse unter Turnierbedingungen. Dazu wurden für den Sportkurs des Gymnasiums die zweiten 9 Bahnen des 18 Platzes reserviert. Die Schüler*innen wurden während des Spiels unter Handicap Bedingungen beobachtet und zu Platzregeln befragt. Unter Einhaltung der Hygienebedingungen und in Zweier-Flights wurden die Bahnen, die mit viel Wasser- und Sandhindernissen versehen waren, das erste Mal bespielt. Dabei wurden Ergebnis erreicht die auch den Professional Trainer Herrn F. W. Jahn beeindruckten.

Auf dem Foto ist Lasse S. zu sehen, der auf Bahn 14 (Paar 4) ein Birdie spielt, also den Golfball mit dem dritten Schlag einlocht. Im Anschluss lobte der Trainer den Kurs der Werner-von-Siemens-Schule, der seit 12 Jahren in Kooperation mit dem Golfclub in Gleidingen durchgeführt wird.

[Kry]

Teamsitzung Politik