Start » Erasmusprojekt in Sevilla

Mit einer gewissen Spannung, Ungewissheit und Aufregung zugleich flogen 9 Schüler der Fachschule Technik nach Sevilla zur IES Politécnico. Ihr Ziel war es, im Rahmen eines 11-tägigen Aufenthalts in Gruppenarbeit eine kleine Presse zu konstruieren und anschließend additiv zu fertigen.

Hierfür wurden sogar zwei 3D-Drucker samt Druckmaterial der WvSS mitgenommen. Den Schülern standen vor Ort insgesamt fünf 3D-Drucker zur Verfügung. So konnten die Schüler in drei Gruppen, bestehend aus spanischen und deutschen Schülern, an einer Challenge teilnehmen.

Neben dem Einsatz verschiedener konstruktiver Softwaretools lernten die Schüler unterschiedliche Ansätze zur Problemlösung kennen. Mit humorvollen Gesten konnten sprachliche Barrikaden überwunden werden und im Laufe der Tage verbesserte sich die sprachlichen Kommunikationsfähigkeiten zügig.

Zur weiteren Stärkung des Gruppenzusammenhalts gehörten Freizeitaktivitäten wie Picknicken, Volleyballspielen und der Besuch von Sehenswürdigkeiten.

Insbesondere das kulturelle und kulinarische Kennenlernen schweißte die Gruppen zusammen. Das Zusammenwirken wurde auch durch kleine Lehreinheiten zwischen Lehrern und Schülern bestärkt und führte zu einer motivierten Arbeitsatmosphäre. Alle Konstruktionen konnten aufgrund der guten Zusammenarbeit erfolgreich beendet und präsentiert werden.

Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei der spanischen Schule für die gute Zusammenarbeit.

(JAL)

keine Termine