Start » Bildungsangebot » Kooperation » Kooperation hilft

Der Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. In dieser Phase benötigen die Jugendlichen Orientierung und Unterstützung, um ihre Neigungen und Kompetenzen zu entdecken und herauszuarbeiten.

Der wichtige Schrittt ins Berufsleben wird durch die Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen erleichtert. Die Werner-von-Siemens-Schule bietet durch innovative Projekte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Metall- und Elektrotechnik.

Die Stiftung Niedersachsenmetall ist dabei ein wichtiger Partner und begleitet die Schulen bei der Verwirklichung von Projektideen, Schulwettbewerben und Lehrerfortbildungen.

An einem Tag der Woche kommen die Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulformen der Region Hildesheim in unsere Werkstätten und Labore. Sie erproben sich mit Hilfe der Fachpraxis- und Profillehrer an verschiedenen technischen Aufgabenstellungen. Wir versuchen die Schülerinnen und Schüler für technischen Berufe zu begeistern und ihnen einen Einblick in die Vielfalt der technischen Berufe zu geben.

Projektideen Metalltechnik:

Projektideen Elektrotechnik:

Vom ersten Platinen bestücken bis zum selbstfahrenden Auto...

Spiel mit Licht, Sensorik und Bewegung - auch in Kombination mit der Metalltechnik.

Insbesondere möchten wir mehr Schülerinnen für die technischen Berufe begeistern und ihnen einen Einblick in die Technik geben.

In Zukunft steht auch der geplante "MakerSpace" den KOOP-Klassen zur Verfügung. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Sollten Sie Fragen zum KOOP-Unterricht haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Schommartz

[SMA]