Start » Bildungsangebot » Berufsschule Informationstechnik IT » EITB20B gewinnt den Go4Goal!

Wer hätte gedacht, dass Englischunterricht einem mal einen Kurzurlaub in Berlin und eine GoPro-Actionkamera bescheren würde. So ist es der EITB20b ergangen.

Über Go4Goal! (Quelle: https://go4goal.eu):

Der vom Go4Goal e.V. organisierte Englisch-Sprachwettbewerb Go4Goal! hat zum Ziel, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der englischen Sprache zu fördern und das Sprachniveau über Klassen und Schulen hinweg vergleichbar zu machen. Im Rahmen von Go4Goal! absolviert jeder Schüler einen TOEFL- oder TOEIC Sprachtest und erhält hierfür einen international anerkannten Sprachnachweis mit Einstufung nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Die Berufsschulklasse wurde mit dem TOEIC-Test geprüft:

Der Test Of English for International Communication, TOEIC®, wurde speziell entwickelt, um zuverlässig die Fähigkeiten von Nicht-Muttersprachlern zu überprüfen, berufsbezogenes Englisch am Arbeitsplatz einzusetzen. TOEIC®-Testergebnisse sind international vergleichbar und bei Unternehmen, Universitäten und Business Schools anerkannt. Der TOEIC® Listening and Reading-Test bewertet das Hör- und Leseverständnis und ist weltweit der Standard zur Einschätzung von Business English.

Hier sind Auszüge aus der Pressemitteilung der "Hildesheimer-Presse"vom 02.03.2021:

EITB20B gewinnt bei Englischwettbewerb Go4Goal!

Die EITB20B hat den 1. Platz beim Englischwettbewerb Go4Goal! in der Kategorie Bestes Ausbildungsjahr 1 belegt. Als Preis gewann die Klasse vier Übernachtungen im Berliner Hotel Acama. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Im Rahmen des Englischunterrichts hatten sich Ende vergangenen Jahres 13 SchülerInnen der Klasse mit ihrer Englischlehrerin Uresa Kastrati auf den Englischwettbewerb vorbereitet, der schließlich am 16.11.2020 in der Aula am Standort von-Thünen Straße durchgeführt wurde.

Bemerkenswert ist außerdem, dass Kevin Wipperich als bester Berufsschüler im 1. Ausbildungsjahr einen Preis gewinnen konnte. Er darf sich über eine neue GoPro freuen!

Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 4600 Schüler von 157 Schulen in Deutschland und Österreich an Go4Goal! teil. Neben den besten Schulen der Grund-, Mittel- und Oberstufe wurden die besten Klassen und die besten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet.

Niedersächsische Schulen waren in diesem Jahr - wie bereits 2019 - besonders erfolgreich. Zwei weitere Schulen aus Hildesheim und Hameln konnten sich im Wettbewerb unter den Gewinnern positionieren.

[kas/ gök]

Eine Übersicht über alle Preisträger sowie Informationen zum Wettbewerb sind auf Go4Goal  zu finden.

Weiterer Artikel dazu: news4teachers