Start » Bildungsangebot » Berufseinstiegsschule » Berufseinstiegsschule Klasse 2

Berufliche Grundbildung (Abteilung 2)

Ausbildungsziel

Die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule soll unter Berücksichtigung eines beruflichen Ansatzes den Hauptschulabschluss und die Qualifikation zur Aufnahme einer Berufsausbildung vermitteln.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss oder mit einem Hauptschulabschluss mit einer Durchschnittsnote geringer als 3,0 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch

1 Jahr

Abschluss / Prüfungen / Zertifikate

Erwerb oder Verbesserung des Hauptschulabschlusses

Weiterbildung / Berufsmöglichkeiten

Besuch der Berufsfachschule

Beginn einer betrieblichen Ausbildung oder Eintritt in ein Arbeitsverhältnis.

Ausbildungsinhalte

Berufsübergreifender Unterricht durch allgemeinbildend Fächer (Deutsch, Mathe, Englisch, Politik, Sport und Religion) sowie fachtheoretischer und fachpraktischer Unterricht durch Qualifizierungsbausteine in den Schwerpunkten Metalltechnik, Elektrotechnik und Kraftfahrzeugtechnik.

Ein Betriebspraktikum von 4 Wochen Bestandteil des BES.

OStR Andreas Paul

Büro Von-Thünen-Str. 24: