Es war wieder einmal so weit:

Die Technikerinnen und Techniker schließen ihre Technikerprojekte mit einer großen Präsentationsveranstaltung ab (wir haben darüber berichtet). Aber damit ist es noch nicht zu Ende.

Jedes Jahr darf sich unsere Schule mit einem Projekt aus der Elektrotechnik und mit einem Projekt aus der Maschinentechnik beim sogenannten BVT-Award bewerben.

Das ist der Preis für die besten drei Technikerprojekte, bei dem sich alle Technikerschulen Deutschlands bewerben können.

Auch wir waren wieder mit zwei Projekten dabei und erfolgreich!

Die Gruppe Dennis Fait, Pascal Oberbeck und Nico Ott haben mit der Firma Bizerba an einer Entwicklung eines pneumatik-freien Kurzhubpushers gearbeitet und in dem Zuge eine Konstruktion mit einem "Hazel" - einem bionischesm Muskel -  entwickelt.

Diese Arbeit hat die Jury überzeugt und ihr den 2. Platz verliehen.

In diesem Gehäuse befindet sich der bionomische Muskel:

Am 07.07.2022 war dann die Preisverleihung im Zuge der Zeugnisübergabe. Dazu war Frau Stensitzky vom BVT angereist und freute sich, wieder einmal in Hildesheim diesen Preis übergeben zu dürfen.

Das Video zu diesem Projekt findet man auf der Seite des BVT-Award und ist hier verlinkt.

Überschattet wurde diese Preisübergabe von dem tragischen Tod Pascal Oberbecks für den zu Beginn eine Schweigeminute eingelegt wurde. Pascals Urkunde wurde den anwesenden Eltern übergeben.

Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen auf weitere erfolgreiche Teilnahmen am BVT-Award. Die Unterstufe steht jedenfalls schon in den Startlöchern. Die Unterstufe der Techniker der Maschinentechnik A und B hat sich die Veranstaltung angesehen und beim Getränkeausschank geholfen.

Auch hier bedanken wir uns auch im Namen der Absolventinnen und Absolventen.