Start » Schule » International Cooperation » Our projects » Kooperation mit Frankreich 2022

In diesem Frühjahr werden acht Schülerinnen und Schüler der Berufsschule an einem Austauschprogramm teilnehmen. Das Programm wird durch ProTandem – der deutsch-französischen Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung gefördert.

Im Mai heißt es dann „vive la France“ wenn der Austausch mit dem zweiwöchigen Aufenthalt unserer Azubis in Angoulême Frankreich startet. Vor Ort werden unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Praktikum absolvieren und zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerberufsschule Lycée Charles Augustin Coulomb das französische Leben kennenlernen. Im Juni empfangen wir die französischen Azubis.

Vorab war viel zu organisieren. Um sich kennenzulernen und um Details zu besprechen, besuchten uns im März zwei Lehrer der Lycée Charles Augustin Coulomb.

So ein Austausch ist nur mit Partnern möglich. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Ausbildungsbetriebe, die im Juni für die französischen Austauschteilnehmer ein Praktikum anbieten werden.

Nun gibt es noch einiges zu organisieren und dann auf nach Frankreich.

[Wul]

Teamsitzung Politik