Start » Bildungsangebot » Fachschule Technik (Technikerschule) » (Sich) besser präsentieren!

Im Smalltalk bestehen, sich im Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center wirkungsvoll präsentieren oder Referate so gestalten, dass den Zuhörern nicht vor Langeweile der Kopf auf die Tischplatte fällt.

Diese Kompetenz muss man erlernen und vor allem anwenden und viel üben. Auch wenn Präsentationen in unserem Unterricht eine wichtige Rolle spielt, meist bleibt aber nicht die Zeit, die Grundlagen zu vermitteln und die Vorstellungen vorher mehrmals zu üben.

Diese geforderten Kompetenzen wollen wir durch dieses Seminar anbieten.

Mit Elan waren die Schülerin und Schüler dabei, Einstiege für Referate zu kreieren, zu üben und sich der Relevanz dieser ersten Sekunden bewusst zu werden.

In Kleingruppen wurde geprobt und reflektiert.

Durch Filmaufnahmen konnten die Teilnehmer ihre Wirkung überprüfen und verbessern: Würde der Kunde von meinem Projekt oder Produkt überzeugt sein, wenn ich mich so darstelle? Die meisten mussten zugeben, dass sie diese Frage beim ersten Mal mit "Nein." beantwortet hätten. Das änderte sich dann mit der Zeit und der Übung.

Wie kann ich im Assessment-Center mich mit Hilfe eines Flippcharts gut darstellen?

Was ist bei der Gestaltung des Flipcharts zu beachten und welche Wirkung hat meine Körpersprache?

Alles dies waren Inhalte des Seminars in der Marienburger Mühle.

Die Rückmeldung der Schüler war sehr positiv und die Verbesserungsvorschläge sehr konstruktiv. Diese werden in das nächste Seminar eingebaut, denn es soll nicht das Letzte dieser Art sein...